Dr. Michael Neuber

Dr. med. Michael Neuber ist Arzt für Arbeitsmedizin und Allgemeinmedizin. Als Betriebsarzt eines großen Medienunternehmens in Köln beschäftigt er sich unter anderem mit der Prävention psychischer und psychosomatischer Erkrankungen.

Sein erstes Zen Seminar besuchte er 2008, um Zen Leadership Seminare für Führungskräfte des Unternehmens auszuprobieren. Die Begegnung mit Zen Meister Hinnerk Polenski war so intensiv und berührend, dass er selbst seitdem täglich Zazen praktiziert.

Zunächst waren es die kleinen Veränderungen im Alltag, die ihn bewogen haben, den Zen Weg weiter zu gehen. Inzwischen ist es die Sicherheit, sein Leben nicht einen Tag mehr zu verpassen, die ihn mit großer Freude erfüllt: „Jeder Tag ist absolut neu, ein Geschenk, mag er uns auch noch so vertraut erscheinen.“

Seit 2017 ist er Zen Leadership Trainer und seit 2021 Meditationslehrer im Daishin Zen und in der Ausbildung zum Sensei.

Michael wird nach Ostern 2022 jeden Mittwoch im Pausenraum um 18 h Zen Meditationen anbieten. Voraussetzung zur Teilnahme ist den Zen Meditationsworkshop mitgemacht zu haben, da Zen Grundlagen vorausgesetzt werden.